Unsere Initiative
Kirche schaut hin“ ist eine Initiative der Katholischen Kirche im Kanton Zürich, die eine anonyme und niederschwellige Meldung von Fehlverhalten im kirchlichen Umfeld ermöglicht. So kann frühzeitig Fehlverhalten aufgedeckt und hoffentlich künftig auch verhindert werden. Unser Meldesystem ermöglicht, Hinweise auf mögliche Vorfälle oder Verdachtsfälle von Fehlverhalten anonym und sicher zu geben, ohne negative Konsequenzen befürchten zu müssen. „Kirche schaut hin“ soll in der Katholischen Kirche im Kanton Zürich dazu beitragen, eine Atmosphäre sorgsamen Miteinanders und ein sicheres Umfeld für Schutzbefohlene, freiwillig und ehrenamtlich Engagierte sowie Angestellte zu schaffen.
Meldung abgeben
Ihre Meldung wird in erster Instanz von einer unabhängigen externen Juristin vertraulich gesichtet und bearbeitet. Nur mit Zustimmung der meldenden Person kann sie deren Hinweis zur weiteren Bearbeitung an die jeweilige Kirchgemeinde / betroffene kirchliche Stelle oder eine andere Stelle übergeben.
Meldung abgeben
Haben Sie bereits eine Meldung eingereicht?
Geben Sie Ihre Vorgangsnummer ein.
Unser Meldesystem
Häufig gestellte Fragen (FAQs)
Wird meine Meldung anonym behandelt? Welche Art von Vorfällen kann ich über das Meldesystem melden? Was passiert nach dem Einreichen meiner Meldung? Antworten auf diese und weitere Fragen finden Sie in unseren häufig gestellten Fragen (FAQs).
Aufarbeitung sexuellen Missbrauchs in der katholischen Kirche Schweiz.
Die Schweizer Bischofskonferenz (SBK), die Römisch-Katholische Zentralkonferenz der Schweiz (RKZ) und die Konferenz der Vereinigung der Orden und weiterer Gemeinschaften des gottgeweihten Lebens (KOVOS) haben der Universität Zürich (UZH) den Auftrag erteilt, die Geschichte des sexuellen Missbrauchs im Umfeld der römisch-katholischen Kirche in der Schweiz seit Mitte des 20. Jahrhunderts zu erforschen.
Die Zürcher Opferberatungsstelle Castagna
CASTAGNA ist eine vom Kanton Zürich gemäss Opferhilfegesetz (OHG) anerkannte Beratungsstelle, spezialisiert auf Sexuelle Ausbeutung in Kindheit und Jugend.
Weitere kirchliche und nicht-kirchliche Anlaufstellen
Kontaktdaten weiterer kirchlicher und nicht-kirchlicher Anlaufstellen für Betroffene von Missbrauch